2-3 Gedanken zur aktuellen Lage der Musik Szene und den Diskussionen von Thomas Geyer (Stuttgart Kaputtraven)

Am Montag wurde es offiziell bestätigt, Skrillex spielt in Stuttgart nen Gig. Soweit so gut, die Mehrheit (900 RSVPS) ist aus dem Häuschen, genau wie ich. Natürlich ging dann gleich diese ganze Mainstream Diskussion los und und. Zu dem Thema wollte ich schon lange mal was schreiben, aber Thomas Geyer von Kaputtraven hat in einem Link-Kommentar auf dem FB Event gepostet, der das ganze ziemlich gut auf den Punkt bringt.

Thomas Geyer via Jetzt Stuttgart Kaputtraven Account:
"ich finde solche Diskussionen unfassbar langweilig und ich hab sie in verschiedenen Zusammenhängen Hunderte Male gehört und geführt. Musik ist viel zu wichtig, um sie zur Distinktion und Abgrenzung zu missbrauchen. Wer bestimmte Acts/Genres ablehnt, weil sie erfolgreich sind, der handelt genauso behämmert wie der, der Musik danach auswählt, ob sie in den Charts (die es ja eigentlich heute gar nicht mehr gibt) ist. Kurz: der Underground-Hipster handelt exakt so bescheuert wie das 14-jährige Girlie (oder der 14-jährige Boy), das seinen Musikgeschmack an der Bravo orientiert. Oder wer denkt, er steht in irgendeiner Form über einem anderen, weil er irgendwas "schon länger kennt".

In meinem Plattenschrank stehen Hunderte von Platten, die in Kleinstauflage erschienen sind, ich war auf etlichen Konzerten, bei denen genauso viele vor der Bühne wie auf der Bühne standen. Macht mich das cool? Genauso hab ich etliche Platten, die sich millionenfach verkauft haben. Weil sie verfickt nochmal gut sind und ich mir von niemand diktieren lasse, was mir zu gefallen hat. Ich wähl meine Musik danach aus, ob sie mir gefällt, alles andere geht mir komplett am Arsch vorbei. Es stimmt schon: Skrillex macht viel kaputt. Bei den Menschen, die sich aufgrund ihres hippen und ihrer Meinung nach nicht für die Masse bestimmten Musikgeschmack für was Besseres halten. Btw: es gab in den letzten 20 Jahren KEIN relevantes Untergrund-Musikgenre, dass nicht irgendwann vom Mainstream entdeckt wurde. Die meisten davon gibt´s immer noch.

Kann ich kaum mehr was hinzufügen. Hört den Shit, der euch gefällt! Und wenn dann mal eben ein Act nach Stuttgart kommt den ihr Lahm findet, dann lasst den halt spielen und geht selber nicht hin. Ist ja nicht so wie früher im Sport Unterricht mit Anwesenheitspflicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen