INTERVIEW: aUtOdiDakT


Ok Leute damit bring ich den Blog auf ein neues Level.

Ich versuche stets euch auch noch Infos zu Hintergründen von Sachen zu liefern und am besten geht sowas natürlich über Interviews direkt mit den Artists.

Den Auftakt macht man da natürlich unser Andres a.k.a. aUtOdiDakT Producer/DJ und Head von Traktor Recordings. (Follow him on Twitter)

LIVE FREE OR DIE hat ihm einige Fragen gestellt und so kam ich für euch an die ein oder andere seeehr interessante Info!

Viel spaß beim Lesen!

LIVE FREE OR DIE: Wie sieht dein musikalischer Werdegang in etwa aus?
Aus welchem Genre kommst du ursprünglich?

aUtOdiDakT:

Zuerst Gitarre in Hardcore und Metal-Bands gespielt, dann 1997 ne Band (IMP-ACT) gegründet, die harte Gitarren bzw ne ganze Bandbesetzung mit Drum & Bass, Downbeats und Ragga-Vocalists vermischt hat, dann kam aUtOdiDakT...Parallel schon immer aufgelegt, angefangen mit Hardcore im JUZ, dann Rare Grooves, Funk und Downbeats im 1. Stock und eher Bars als Clubs und dann wurde es ab der Namensfindung 2004 immer clubbiger.

LIVE FREE OR DIE: Kannst du meinen Lesern kurz erklären wie es zu deinem Namen "aUtOdiDakT" und dem Label Namen "Traktor Records" kam?

aUtOdiDakT:

Traktor Records hab ich gegründet nachdem meine Band IMP-ACT nen Majordeal hatte, der etwas unglücklich um es glimpflich auszudrücken verlief (Platte kam nie raus wir waren aber trotzdem gebunden und konnten nicht woanders signen), daher wollte ich es selber machen um sicher zu gehen, daß die zukünftigen Sachen auch veröffentlicht werden und sei es nur auf nem pissigen kleinen eigenen Label :)

Der Name ist eher bildhaft zu verstehen: ich setze meine Künstler in etwa gleich mit Bauern, die ohne auf den Supermarkt-Geschmack zu achten, individuelle Sorten von "Früchten" züchten und eigentlich nur ne Schnittstelle zum Markt benötigen...nen Traktor!

aUtOdiDakT kommt daher weil ich mir alle Instrumente, die ich spiele und besitze (von Gitarre über Sitar, Bass, Keyboards, Percussion, Melodica, etc.) selbst beigebracht habe und z.B. meine Gitarre auch komplett anders stimme als normale Gitaristen (Verhältnis der Saiten bezüglich Tonhöhe zueinander)...aber irgendwann kam mir, daß es auch als DJ Sinn ergibt, da ich bis heute nie nen 2. Turntable besessen hab und quasi learning by doing ohne festes Set oder Routines betreibe.

LIVE FREE OR DIE: Welche Musiker, bzw. allgemein Künstler, beeinflussen dich stark in deiner Arbeit?

aUtOdiDakT:

Puuh, eigentlich alle die ich selbst gut finde und das ist ein breites Spektrum...von DJ Shadows frühen Sachen über Queens of the stone age, alte Hardcore, Punk und Metal Platten a la Gorilla Buiscuits, Suicidal Tendencies, MC 5, Stooges, At the Gates bis Rare Groove und Jazz a la Lonnie Liston Smith, Gil-Scott Heron, Volker Kriegel (Sitar!), bis UK Hip Hop (Ty, Roots Manuva) oder Dubstep (Benga, Skream, 2562) oder eben neuerem Rave-Wobble-Electro Kram wie Proxy, Bloody Beetroots, Jack Beats oder Indie wie Klaxons, Late of the pier und inzwischen mag ich auch so Cosmic-Disco stuff sehr gerne zum chillen oder richtigen guten Pop wie Phoenix :)

LIVE FREE OR DIE: Welcher Producer ist deiner Meinung nach grad ganz stark im Biz?

aUtOdiDakT:

Mein neuen Helden bei elektronischen Sachen zumindest für den Floor sind so Leute wie Udachi, Foamo oder Hostage, die sicher in den nächsten Jahren steil gehen werden. Etablierte auf dem Sektor sind natürlich Leute wie Proxy, Bloody Beetroots, Malente oder Jack Beats, die nen sehr eigenen Sound haben, den man schon nach Sekunden erkennt. Sonst bin ich Fan von so zumindest noch in Stuttgart Tanzflächen fremden Dubstep-Zeug wie Darkstar, Burial, 2562, Martyn...

LIVE FREE OR DIE: Wie stehst du zu Blogs? Do you love 'em or hate 'em?

aUtOdiDakT:

Aus Künstlersicht find ich die natürlich töfte, da man die als Beschleuniger nutzen kann, aus Labelsicht mag ich die natürlich nicht so gerne...sehr schizophrenes Verhältnis in meinem Fall, da ich ja beide Perspektiven berücksichtigen muss.

LIVE FREE OR DIE: Glaubst du der NuRave Sound ist einfach etwas was jetzt ne Zeit lang cool war und schon bald von was Neuem abgelöst wird oder das sich da ein Genre "für die Ewigkeit" gebildet hat?

aUtOdiDakT:

Schwer zu sagen, ich finde es auf jeden Fall cool, daß sich ne eher rockige und dreckige Spielart elektronischer Mucke etabliert hat und daß es vergleichbar mit Nirvana in den 90ern im Rock, im Electro auf einmal auch nicht mehr nur auf die Perfektion der Produktion oder die technische Versiertheit ankommt, sondern das ganze runtergebrochen wird auf die reine Emotion, die beim Hörer ausgelöst wird, eben wie im Rock bei Grunge damals.

Ich denke daß diese Entwicklung schon weiter gehen wird, klar wird es wieder ne Gegenbewegung geben, aber grundsätzlich denke ich, daß sich dreckiger Electro mit Rock- und Durchdreh-Attitüde halten wird, ob das in ein paar Jahren noch New Rave heisst wage ich allerdings zu bezweifeln.

LIVE FREE OR DIE: Du bringst ja demnächst dein großes Debut Album raus. Was kannst du den Leuten da draussen schon dazu sagen?

aUtOdiDakT:

Ähem...nicht soo viel, ausser daß es sich für einige Leute, die mich nicht persönlich kennen nach ner Compilation anhören könnte, da so viele stilistisch verschiedene Sachen drauf sind, die man aufgrund der ersten beiden Singles auf jeden Fall nicht erwarten würde.

Auf jeden Fall kann man eher weniger typischen New Rave Sound erwarten, was sicher einige entäuschen könnte, aber mir wäre es langweilig wenn ich immer denselben Sound produzieren würde und ich hab auch kein Bock mir selbst nen stilistischen Stempel aufzudrücken und mir ein neues Pseudonym für jede Abweichung suchen zu müssen, wie das andere machen...mag marketingtechnisch nicht allzu clever sein, aber ist echter.

Expect some Indie-Electro-Country-Rave-Metal-Cosmic-Dubstep-Techno-Ska-Disco-Hop-Pop-Songwriter-Trance haha

LIVE FREE OR DIE: Nachdem wir uns auf dein Album freuen wollen wir zum Abschluss wissen auf welche Alben von anderen Künstlern du dich freust?

aUtOdiDakT:

Proxy und Bloody Beetroots Alben werden sicher großes Kino, Darkstar wird das erste richtige Dubstep-Pop Album und wird das Genre hoffentlich endlich komplett aus England rausbringen, auf das nächste Queens of the stone age Album bin ich auch gespannt, hoffe daß sie es endlich schaffen das erste zu toppen und sonst bin ich sehr gespannt was meine Künstler abliefern. Vor allem Stachy (Fischmob) hat schon 2 Alben als Debüt verworfen und ich will ein Moog Skywalker Album hören :D (Insider!)

LIVE FREE OR DIE: Alles klar. Vielen vielen dank für das Interview!


So das war das aller erste INTERVIEW auf « LIVE FREE OR DIE » ich hoffe es hat euch gefallen und ihr bleibt mir gewogen ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen